Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Tier Alaotra Halbmaki

EigenschaftenBeschreibung
Alaotra Gentle Lemur Verwandtschaft: Halbaffen. Lemuren 
Lebensraum:dichte Bambusbestände in tropischen Regenwäldern
Futter:Bambusschösslinge und -blätter Treibe von Schilf und Papyrus Feigenblätter Gras frisches Laub
Gewicht Männchen:900-950 g
Gewicht Weibchen:850-900 g
Gewicht Jungtier:40 g
Tragzeit:140 Tage
Wurfgrösse:1 bis 2 Junge
Geschlechtsreife:2 Jahre
Brutsaison:Oktober-Januar
Gesamtlänge:28 cm und 30-40 cm Schwanzlänge

Kopiert von: http://www.zoo.ch/index.php?id=831&uid=4&gruppe=325

Alaotra Halbmaki's oder Bandro, wie sie in Madagaskar genannt werden, leben in territorlialen Familienverbänden von 3-6 Tieren. Die Jungen werden von ihren Müttern und zum Teil von ihren Vätern mit dem Mund herum getragen. Die Bandro's sind in Madagaskar infolge Zerstörung des Lebensraumes und Jagd vom aussterben bedroht.

Eigene Beobachtung:

Der Alatra Halbmaki den ich beobachtet habe war alleine unterwegs, Ich habe ihn auf den Lüftungs Rohren (in der Masoalahalle) herumklettern gesehen. Er kam von einem Baum aus auf die Rohre.

JanNisius 1.12.04

Die Alaotra Halmakis leben in:

Hapalémur gris d'Alaotra ,

Bandro ,

Alaotra Gentle Lemur ,

 


OrdnerKlasseStreiffEintritt2004

OrdnerProjekte

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: December 8, 2004