Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Tier Hammer Kopf

Die Männchen haben einen ausgeprägten Kehlkopf mit Luftsäcken. Dies dient den lautstarken Männchen zur Stimmverstärkung. Ihre Stimme ähnelt dem Quaken von Ochsenfröschen.

Der hammerförmige Kopf ist beim Hammerkopf kaum zu übersehen. Diese Vogelart ist vor allem am Abend aktiv und sucht in Reisfeldern, oder anderen seichten Gewässern nach Nahrung. Häufig gehen sie mit ihrer Beute an Land, um sie dort zu fressen. Der Hammerkopf gilt in Madagaskar als Überbringer schlechter Nachrichten. Wer einen Hammerkopf tötet, wird in mancherlei insicht zu leiden haben. Diese Fady's (madagassische Regeln, Verbote) stellen einen gewissen Schutz für diese Vogelart dar Die Männchen versammeln sich in bestimmten Bäumen und schreien stundenlang im Chor.Sie ernähren sich vom Saft der Mangos und hin und wieder auch von Fleisch.

EigenschaftBeschreibung
Verwandschaft:Stelzvögel Hammerkopf
Lebensraum:Alle Arten von Feuchtgebieten
Futter:Amphibien Fische Krustentiere Würmer manchmal Insekten und Kleinsäuger
Gewicht:Männchen: ca. 470 g
Gewicht:Weibchen: ca. 470 g
Geleggrösse:2 Eier
Brutsaison:Juli bis September
Gesamtlänge:50 bis 60 cm (Spannweite: 90 bis 94 cm)
Lebensweise:Einzeln oder paarweise selten in Gruppen von 3 bis 4 Tieren

Kopiert von: http://www.zoo.ch/index.php?id=831&uid=275&gruppe=

Eigene Beobachtungen:

Am 30.11.04 war die 1. Real b im Zürichzoo gewesen. In der Masoala Halle habe ich den Hammerkopf gesehen. Leider ist er nur ob uns in der Luft geflogen. Ich denke man muss schon sehr Glück haben, wenn man ihn mit dem Feldstecher oder Fernrohr sehen will. Die Männchen versammeln sich in bestimmten Bäumen und schreien stundenlang im Chor. Gestalt Hammerköpfe haben ein ausschließlich braunes Gefieder. Schnabel, Beine und Füße sind schwarz. Der mittellange, seitlich zusammengedrückte Schnabel und eine schopfartige Federhaube am Hinterkopf geben dem Kopf ein hammerähnliches Aussehen. Beide Geschlechter sehen gleich aus, die Weibchen bleiben für gewöhnlich etwas kleiner. Hammerköpfe lieben Mehlwürmer, haben uns die Tierpfleger gesagt . Florian Stüssi 6.12.04

Beobachtung: Als ich den Hammerkopf beobachtet habe flog er meistens seiner Partnerinn hinter her oder anderst rum. Und manchmal sind sie auch gelandet und dann hatten sie wie ein Gespräch. Jan.Nisius 6.12.04.

Ich habe korrigiert:

wenn man in sehen will = wenn man ihn sehen will .. in mancherlei hinsicht = ... in mancherlei Hinsicht


OrdnerKlasseStreiffEintritt2004

OrdnerProjekte

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: December 8, 2004